top of page
Hikers_edited.png

9. Klasse (11H)

Willkommen! Hier erhältst du eine Übersicht über dein Firmweg-Jahr. Hier kannst du dich für Ateliers anmelden und deine Eltern zum Helfen bei Anlässen.

Nützliche Infos:

  • Du musst dieses Jahr 1 Atelier auswählen. Du darfst aber auch mehrere besuchen

  • Absenzen: Wenn du an einem obligatorischen Anlass oder Atelier nicht teilnehmen kannst, dann müssen dich deine Eltern abmelden.

  • Falls du an diesem Tag nicht kommen kannst, musst du ein anderes Atelier besuchen.

  • Elternhilfe: Wir sind auch auf die Hilfe der Eltern angewiesen und sind dankbar, wenn sie sich Online dafür einschreiben.

  • Anmeldung: bis am 06. September 2024 via Onlinefragebogen.

inspire day 3.jpg

Obligatorische Anlässe

  • 08. Sept. 2024, 19:00 – 20:00
    Kirchenzentrum Flamatt, Austrasse 11, 3175 Wünnewil-Flamatt, Switzerland
    Wir sind zusammen unterwegs. Darum wollen wir das Schuljahr auch zusammen beginnen. An diesem Gottesdienst erhältst du Motivation und Segen für das kommende Jahr.
    Teilen
  • Firmlinge: 15:00 Uhr, Messe um 17:00
    In deiner Pfarrei
    Firmung bedeutet, sich für ein Leben mit Jesus zu entscheiden. Es bedeutet aber auch, offiziell ein Teil der Kirchgemeinschaft zu sein. Am Sendungsgottesdienst wirst du der Pfarrei vorgestellt und als Zeuge für Jesus in die Welt ‚gesendet‘.
    Teilen
  • 15. März 2025, 10:00 – 15:30
    Aula Primarschule Flamatt, Austrasse 14, 3175 Wünnewil-Flamatt, Schweiz
    Geschichten inspirieren uns – vor allem wenn sie wahr sind. Vier RednerInnen werden uns von ihrem Leben erzählen, wie sie Gott auf übernatürliche Art begegnet sind. Danach darfst du deine Fragen stellen – es gibt kein Tabu!
    Teilen
  • 08. Mai 2025, 07:30 – 10. Mai 2025, 00:30
    Schwarzsee, Hürleni 59, 1716 Schwarzsee, Schweiz
    Das Firmlager ist der letzte Endspurt vor der Firmung! Hier werden Lieder geübt, Texte geschrieben, gebastelt aber auch ganz viel Spass gehabt.
    Teilen
  • Versch. Daten
    Deine Pfarrei
    Endlich ist der grosse Tag da! Drei Jahre Vorbereitung führen zu diesem Tag, wo du dich öffentlich für ein Leben mit Jesus entscheidest, den Heiligen Geist durch die Salbung empfängst und selbstverständlich anschliessend mit deiner Familie ausgiebig feiern darfst.
    Teilen
  • 29. Juni 2025, 18:00 – 19:00
    Katholische Kirche Schmitten, Dorfstrasse 44, 3182 Ueberstorf
    Wir haben viele Gründe dankbar zu sein, und sei es nur die Dinge, die wir als selbstverständlich erachten: ein Dach über dem Kopf, genug zu essen, Gesundheit... Nun wollen wir die Gelegenheit nicht verpassen auch Gott für das vergangene Schuljahr zu danken.
    Teilen

Ateliers

  • Eine Million Sterne
    Eine Million Sterne
    Sa., 14. Dez.
    Kath. Kirche Plaffeien
    14. Dez. 2024, 15:00 – 19:00
    Kath. Kirche Plaffeien, Dorfstrasse 25, 1716 Plaffeien, Schweiz
    14. Dez. 2024, 15:00 – 19:00
    Kath. Kirche Plaffeien, Dorfstrasse 25, 1716 Plaffeien, Schweiz
    Das Hilfswerk der Caritas organisiert seit Jahren die Aktion «Eine Million Sterne». Jedes Licht ist ein Bekenntnis für eine Schweiz, die Schwache stützt und in Not Geratenen hilft.
    Teilen
  • Haus der Religionen
    Haus der Religionen
    Sa., 01. März
    Haus der Religionen, Bern
    01. März 2025, 10:00 – 12:00
    Haus der Religionen, Bern, Europapl. 1, 3008 Bern, Schweiz
    01. März 2025, 10:00 – 12:00
    Haus der Religionen, Bern, Europapl. 1, 3008 Bern, Schweiz
    Acht Religionsgemeinschaften praktizieren das Zusammenleben unter einem Dach und suchen den Dialog mit der Öffentlichkeit. So haben Hindus, Muslime, Christen, Aleviten und Buddhisten hier ihre eigenen Religionsräume.
    Teilen
  • Tanz Improvisation
    Tanz Improvisation
    Date and time is TBD
    Wünnewil-Flamatt
    Date and time is TBD
    Wünnewil-Flamatt, Austrasse 11, 3175 Wünnewil-Flamatt, Schweiz
    Date and time is TBD
    Wünnewil-Flamatt, Austrasse 11, 3175 Wünnewil-Flamatt, Schweiz
    Anja Lopes wird uns in die Tanzimprovisation einführen und uns erklären, was Tanz mit dem Glauben zu tun hat. Du musst keine Erfahrung mit Tanz haben, wenn du dich gerne zu Musik bewegst, dann bist du richtig!
    Teilen
  • CROWN
    CROWN
    Wird noch bekanntgegeben
    Kath. Kirche Plaffeien
    Wird noch bekanntgegeben
    Kath. Kirche Plaffeien, Dorfstrasse 25, 1716 Plaffeien, Schweiz
    Wird noch bekanntgegeben
    Kath. Kirche Plaffeien, Dorfstrasse 25, 1716 Plaffeien, Schweiz
    An den Creative Open Worship Nights wird Musik gespielt gemalt, getanzt oder du kannst auch einfach lesen, sitzen oder eine Massage geniessen. Es geht darum, Gott auf die Art zu begegnen, die zu dir passt, oder diese Art für dich zu entdecken.
    Teilen
  • Band
    Band
    Ein Mal im Monat ab Januar
    Kirchenzentrum Flamatt
    Ein Mal im Monat ab Januar
    Kirchenzentrum Flamatt, Austrasse 11, 3175 Wünnewil-Flamatt, Schweiz
    Ein Mal im Monat ab Januar
    Kirchenzentrum Flamatt, Austrasse 11, 3175 Wünnewil-Flamatt, Schweiz
    Wir werden ab Januar ungefähr ein Mal im Monat proben und so ein Repertoire an coolen Liedern einüben, welche wir an deiner Firmung und anderen Anlässen vorspielen können.
    Teilen
Image by Samuel Ferrara

FAQ

Wenn ich mich für den Firmweg anmelde, muss ich dann auch die Firmung machen?

Nein. Du kannst dich jederzeit vom Firmweg abmelden. Die definitive Entscheidung zur Firmung musst du erst in der 9. Klasse fällen.

Wer darf Pate/in werden?

Der/die Pate/in muss mindestens 16 Jahre alt sein und gefirmt bzw. Konfirmiert. Er/sie darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein.

Falls der Pate/in nicht an der Firmung dabei sein kann, darf auch ein Elternteil bei der Firmung einspringen.

Was ist, wenn ich an einem Anlass nicht dabei sein kann

Wenn es sich um einen obligatorischen Anlass handelt, dann muss dich ein Elternteil abmelden. Du kannst dich nicht selber abmelden. Je nach Anlass musst du diesen im darauffolgenden Jahr nachholen.

Wenn es sich um ein Atelier handelt, dann musst du ein anderes Atelier besuchen.

Was ist der Dresscode für die Firmung?

Die Kleidung soll festlich und würdig sein.

Mädchen: Die Schultern müssen in der Kirche bedeckt sein. Der Ausschnitt muss Kirchentauglich sein. Der Rock sollte nicht zu kurz sein. Die Schuhabsätze nur so hoch, wie man drin laufen kann.

Jungs: keine kurzen Hosen, keine Jeans. Geschlossene Schuhe (keine Sandalen). Keine Kopfbedeckung in der Kirche.

Ist der Firmweg obligatorisch?

Nein. Du kannst auch ohne Firmung Christ sein. Du kannst auch den Religionsunterricht besuchen ohne die Firmung zu machen. Wenn du die Firmung machen möchtest, musst du aber den Religionsunterricht besuchen. Wenn du dich für den Firmweg einschreibst, dann sind gewisse Anlässe obligatorisch.

Kann ich die Firmung auch später

Ja. Wir bieten den Firmweg von der 7. - 9. Klasse an, aber du kannst die Firmung auch später im Leben machen. Dann durchläufst du einen individualisierten Firmweg, der ein FJ

bottom of page